Werbeartikel

Bunte, vielfältige, knackige Botschaften

werbewerk peine Werbeagentur Druck Flyer Logo Werbemittel Button
werbewerk-peine Internetseite Werbemittel Werbeartikel Give-aways Fairrank Partner SEO SEA Agentur Online Marketing Adwords Ads Kampagnen

Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft! Das ist nun wirklich nichts Neues. Hipp, innovativ aber vor allem passend zum Budget soll es sein. Die Auswahl des perfekten Give-away ist gern eine Herausforderung. Neben trendigen Secco-Dosen, elektronischen oder solarbetriebenen Werbemitteln haben jedoch auch altbewährte Klassiker wie Kugelschreiber, Einkaufswagenchips, Gummibärchen und Tassen nach wie vor ihre Daseinsberechtigung. Die Auswahl des passenden Werbemittels ist immer abhängig von dem Ziel, das Du erreichen möchtest, dem Anlass, der Jahreszeit und dem Weg auf dem die Botschaft Ihre Kunden erreichen soll.


Werbeartikel, Werbemittel, Streuartikel, Werbegeschenke und Give-aways - all diese Begriffe meinen umgangssprachlich das Selbe. Geschenke die als Werbeträger dienen und die Unternehmen zu Werbezwecken an Kunden und Interessenten verschenken. Wo allerdings genau der Unterschied liegt kannst Du im Folgenden lesen.

Button werbewerk-peine Werbeagentur Druck Partner Fairrank SEO Anzeigen Ads Online-Marketing SEA Kampagnen google Adwords

Werbemittel

Das Werbemittel bezeichnet die Form (objektivierte Form) der Werbebotschaft. Also die Werbebotschaft in Form eines Objektes. Werbe-mittel ist also der Oberbegriff für diverse Werbemedien. Diese können sowohl Werbe-artikel, wie Kugel-schreiber sein, Print-produkte, Flyer, Anzeigen in Druck-/ digitalen Medien und auch Radio-/ TV-Spots. 

Streuartikel

Die Werbebotschaft durch Streumedien (Streukampangen) zu verbreiten, bezeichnet Werbung auf kleinen und vor allem kosten-günstigen Werbemitteln. Ziel ist es die Botschaft möglichst breit, in großer Vielzahl zu streuen und den Bekanntheitsgrad zu erhöhen Streuartikel werden vorzugsweise auf Messen und Aktions-tagen eingesetzt. 

Give-away

Give-away (Give-away, engl. (ver)schenken), betitelt kurz sämtliche Werbeartikel die dem Werbezweck, Verbreit- ung der Werbebotschaft dienen. Ein Gimmick hingegen bezeichnet eine lustige Zugabe/Werbe-geschenk von geringem materiellen Wert. Zu finden sind diese Gegenstände z. B. in Zeitschriften und in Verpackungen

Werbegeschenk

Streng genommen sind natürlich alle Werbe-artikel Werbegeschenke. Die Praxis zeigt jedoch, dass die Wertschätzung für ein Werbegeschenk höher ist als z. B. für ein Gimmick oder Streuartikel. Werbege-schenk betitelt eher einen wertigen Kugelschreiber oder z. B. ein Paket aus mehreren Teilen und ansprechend, schön verpackt. 

Werbepräsent

Getoppt werden Werbe-geschenke durch Werbe- präsente. Gängig sind Lebensmittel wie Wein- flaschen, Pralinen und Präsentkörbe. Auch hochpreisige Büroartikel und Produkte für den Freizeitbedarf kommen zum Einsatz. Werbe-

präsente, meist in kleiner Auflage produziert,  werden gern  zu Jubiläen, Weihnachten oder gutem Abschluss verschenkt. 


Werbeagentur Peine Button werbewerk Werbemittel Giveaways Internetseiten Online-Marketing SEA Kampagnen google Adwords Partner Fairrank SEO Anzeigen

Werbeartikel aus Deutschland, Europa oder Fernost?

Da gibt es doch sicher auch etwas günstiges aus Fernost oder? Eine oft gestellte Frage. Doch wo ein Werbeartikel produziert wird und was sinnvoll ist bedarf durchaus etwas mehr Beleuchtung des Zwecks des Werbegeschenkes. Du solltest Dir also im Vorfeld selbst schon einmal Gedanken darüber machen, was Du bei Deinem Kunden mit dem Geschenk bewirken möchtest. Ist es ein Dankeschön, soll es zum Kauf anregen oder möchtest Du Dich einfach nur einmal wieder in Erinnerung rufen? Nicht zu Letzt solltest Du immer schon wissen wie hoch Dein Budget ist.

Werbeagentur Peine Button werbewerk Flyer Werbemittel Internetseiten SEA Agentur Adwords Ads Online Marketing SEO Partner Fairrank Kampagnen

Qualität, nachhaltig produziert, zu schnellen Lieferzeiten, hat noch immer seinen Preis!

Deutsche Produktionen: Echte deutsche Produktionen sind, gerade in den letzten Jahren, vom Aussterben bedroht. Dies liegt in erster Linie daran, dass die Mitbewerber im Europäischen Ausland und in Fernost zu anderen Preisen produzieren können. Dies hat zur Folge, dass es nicht mehr möglich ist, jedes Produkt, aus Deutschland zu bekommen. Doch es gibt sie noch. Die echten Werbemittel aus Deutschland. Der absolute Vorteil: Kleine Auflagen! Denn hier kommt es nicht auf Masse sondern auf Klasse an. Daher sind hier, bei vielen Anbietern, schon Mengen von 100 - 250 Stk. zu bekommen. Weiter Vorteile sind schnelle und kurze Kommunikationswege, schnellere Lieferungen und die Möglichkeit individueller Sonderproduktionen.

 

Ein Mix kann darüber hinaus sein: Europäisches/Fernöstliches Produkt in Deutschland veredelt (bedruckt, gelasert). Die Rohware ist somit in Deutschland bereits auf Lager. Vorteil: Kleine Auflagen sind in kurzer Zeit möglich. Ein Nachteil ist allerdings häufig, dass man an die Druckfarben gebunden ist z. B. nur 1-farbiger Druck in schwarz  oder weiß.

 

Nicht zu Letzt solltest Du auf Werbeartikel (sofern möglich) aus Deutschland setzen, wenn Du z. B. selbst damit wirbst, ein deutsches Traditionsunternehmen zu sein oder Dir nachhaltige Produktion wichtig ist. 

 

Kurz: Deutsche Produktionen = kleine Auflagen, zügige Lieferung, Sonderanfertigungen, Imagestärkung Deines Unternehmens.

Europäische Produktionen: Unsere angrenzenden Nachbarn haben sich in den letzten Jahren mächtig berappelt. War es vor einigen Jahren noch der Qualitätsmangel, den es zu überwinden gab, so stehen die Produkte heute nicht mehr in Ihrer Qualität und Ausführung nach.

 

Die Europäischen Werbemittelpoduzenten punkten zunehmend mit schnellen Lieferzeiten von ca. 2-3 Wochen und einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis, auch bei mehrfarbigen Aufdrucken. Die Preisentwicklung ist derzeit allerdings steigend und passt sich nach und nach den deutschen Preisen an. Bei einigen Produkten, z. B. USB-Sticks und Tassen sind kleinerer Auflagen bereits ab 100 Stück möglich. 

 

Kurz: Europäische Produktionen = kleine Auflagen, schnelle Lieferung, Sonderanfertigungen, eventuell kostengünstiger

 

Fernost Produktionen: Eine Fernost Produktion wird in der Regel, ausschließlich aus Gründen der Kostenersparnis gewünscht. Hier ist ganz klar zu sagen, die Produktion richtet sich einzig und allein nach der Auflage und Lieferzeit. Wenn Du lange Vorlaufzeit mit einplanen (ab 5-6 Wochen) kannst und eine Menge von (je nach Produkt) mindestens 1.000 Stück benötigst, kann eine Fernost-Produktion eine Kostenersparnis bedeuten.

Zur Qualität ist zu sagen, dass die Asiaten mittlerweile Meister im "Nachmachen" sind. Sie beherrschen ihr Handwerk ebenso, wie alle anderen und es können gute Qualitäten erzielt werden (z. B. Einkaufstaschen, individuelle Kuscheltiere). 

 

Kurz: Fernost Produktionen = hohe Auflagen, lange Lieferzeiten, Sonderanfertigungen, eventuell kostengünstiger


Werbeagentur Peine Button werbewerk Design Gestaltung Print Flyer Internetseiten Fairrank Partner SEO SEA Agentur Online Marketing Adwords Ads Kampagnen

Auflagen

Sind Auflagen von 20 oder 50 Stück möglich? Jein, bei der jeweilige Auflage in der Dein Werbeartikel produziert werden soll, sind wir an die Vorgaben der Lieferanten und Hersteller gebunden. Als Faustregel kann man sich merken, dass Produkte von ca. 1 - 5 EUR eine Mindestauflage von ca. 100/250/500 Stück. Hochpreisigere Produkte von ca. 5 - 30 EUR gibt es oft in kleinen Auflagen von 5 - 100 Stück. Fernost-Produkte die eher zwischen 1 - 5 EUR/Stk. liegen haben eine Auflage von Minimum 1.000 Stk.

Tassenrechner

Werbetassen sind immer noch gefragt. Hier kannst Du Dich umsehen und Deine Tasse individuell konfigurieren und kalkulieren. 

Werbeartikel Tasse, Tassenrechner

 

 

 

 

Jetzt kalkulieren

Auflagen "Trick 17"

Ein Ass haben ich für kleine Auflagen dennoch im Ärmel. Die Vorort-Bedruckung von Roh-Werbeartikeln. Soll heißen: Bei vielen Lieferanten ist es möglich, blanko Lagerware zu bestellen die dann direkt vor Ort, im sogenannten Tampondruck-Verfahren (Aufdrucken des Logos, durch einen elastischen Silikonstempel, wichtigstes Verfahren zum Bedrucken von Kunststoffen) bedrucken zu lassen. Dies ist für viele Werbeartikel schon ab einer Auflage von 50, 100 oder 250 Stück möglich. 

 

z. B. Feuerzeuge, Kugelschreiber, Eiskratzer, Parkscheiben, Kennzeichenverstärker, Bleistifte, Schlüsselanhänger, Zettelboxen, Kofferbänder, Brieföffner, Taschenrechner, Taschenlampen, Spiegel, Grillzangen, Zollstöcke, Kofferhänger, Lupen, Messer Zimmermannsbleistifte, Flaschenöffner, Einkaufschips, DryBags

 

PSI

PSI ist das internationale Netzwerk der Werbeartikel-industrie. Als derzeitiges PSI-Mitglied bin ich somit offizieller Händler von Werbemitteln und habe Zugriff auf Hersteller, Produzenten und Händler aus der ganzen Welt. Zu Beginn eines jeden Jahres findet Europas größte Werbemittelmesse, die als Europäische Leitmesse der Werbemittel-industrie gilt statt. 

Fundstück des letzten PSI-Besuchs, ist allerdings nichts Neues, Innovatives, Nie-da-gewesenes, sondern die nachhaltigen Holz-Einkaufswagenchips, die ich für meinen Kunden ver.di produzieren lassen haben!

Holzeinkaufswagenchips ver.di

Werbeagentur Peine werbewerk Logogestaltung Flyer Internetseiten Partner Fairrank SEO Anzeigen Ads Online-Marketing SEA Kampagnen google Adwords

Werbeartikel, was gibt es denn da so?

Kugelschreiber I Tassen I Pfefferminzdosen I Pflanzensamen I Schlüsselanhänger I Bälle I Luftballons I  Feuerzeuge I Eiskratzer I Display-Reiniger I Rucksäcke I Getränkedosen I Zollstöcke I Lineale I Buttons I Frühstücksbrettchen I Stofftiere I Brotdosen I Parkscheiben I Bleistifte I Weingummibärchen I USB-Sticks I Handtücher I Taschenlampen I Einkaufsbeutel I Messer